Second Life Neueinsteiger auf sich gestellt

AvaStar Issue #9Sogenannte Newbies, also Second Life® Neueinsteiger, sind hoffnungslos verloren und auf sich selbst gestellt. Schon öfter habe ich von Leuten gehört, „Und dann war ich orientierungslos, ich wusste nicht wo ich bin und die InWorld-Suche funktionierte einfach nicht, dann habe ich den Spaß verloren und mich seitdem nicht mehr angemeldet“. In dem Artikel „Oh my Grid“ der aktuellen AvaStar wird genau diese Problematik wiedergespiegelt. Es gibt viel Chaos und unattraktive Ecken in Second Life® aber auch interessante und schön gestaltete Ecken, die sehenswert sind. In der Tat fehlt Second Life® eine professionelle und kompetente Soforthilfe für Neueinsteiger – gerade auch für die deutsche Community. Gute deutsche Anleitungen gibt es nicht wirklich. Da helfen auch nur bedingt die Hilfen des Clients oder Inworld-Newbie-Hilfen … Wir arbeiten daran!

Über Andreas Mertens

Andreas Mertens aka Patrick Wunderland (SL) ist Initiator von avameo und schreibt seit 2006 für diesen Blog.

Kommentare

  1. Marita Lützenberg says:

    Genau das ist bei mir passiert, habe angefangen, und wusste nicht weiter. Daraufhin, hatte ich keine Lust mehr, und habe mich nicht mehr angemeldet. Leider habe ich auch mein Namen vergessen und mein Passwort. Ich finde, das ist ein grosses Problem, für Neueinsteiger. Liebe Grüsse

  2. Ricardo Eldridge says:

    Das ist mir auch passiert, aber meine Neugier auf dieses Spiel war größer. Ich war in ein Tutorial gefangen. Irgendwann nach zwei Tagen, ich habe mich eingeloggt und war auf einmal In-World. Ich wusste überhaupt nicht, wo ich war. Dank hilfreiche Auskunft von ein paar freundlicher Leute, habe ich wieder Spass daran Second Life zu erforschen. Viel Spass noch an alle mit Bewohnern.

  3. Bernd says:

    Ja dieses Thema steht für die noch sehr hohe Fluktuationsrate in dem Metaversum. Hier ein kleiner Tipp: Der Link führt zu einem deutschen Tutorial und ist für die Grundlagen in Second Life sehr hilfreich. Auch Linden verteilt die Notecards („Textzettel“) an den 18 wichtigsten deutschsprachigen Einstiegepunkten in Second Life:

    http://www.multimediablog.net/tutorial

  4. life says:

    Das stimmt! Deshalb habe ich die Toolbar für Second Life entwickelt. 900 Installationen zeigen, dass hier großer Bedarf vorhanden war…

  5. Hilfe – ich komm gar nicht klar! der Secondlife-Bildschirm hat sich noch nicht mal ganz aufgebaut, da wird er auch schon geschlossen…
    Bin langsam total verzweifelt

  6. Sascha says:

    Ich hab lange nach einem Namen gesucht, ständig hieß es, er sei schon vergeben. Plötzlich hat es funktioniert und ich wollte mich ganz euphorisch einloggen und hab prompt den Nachnamen vergessen…
    Jetzt verlangt das Programm Vor-, Nachnamen und Passwort, ich weiß aber den angegeben Namen nicht mehr. Ich wollt mir dann einfach ein neues Konto erstellen, aber über meine E-Mail-Adresse gibts ja jetzt schon´n Konto und wenn ich Passwort vergessen eintippe, will er auch Name und Adresse…
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Wie finde ich meinen Namen raus?

  7. GTX says:

    mann,das problemm hab ich auch ich hab mich schon voll aufs spielen gefreut und dann…hab ich meinen nachnamen vergessen=(
    HILFE!!!!

  8. Michael Wald says:

    Vielleicht hilft euch das weiter
    http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=174185

  9. Sascha says:

    Mit dem deinstallieren, war ich dann wohl ein wenig voreilig…
    Werd die Telefonnummer aber demnächst mal testen, danke!!!

Ihre Meinung ist uns wichtig

*