Neuer SL-Client 1.14.0

Ab Dienstag, 27. März, wurde beim einloggen in Second Life® ein Update des SL Clients in der Version 1.14.0 zum download angeboten. Die Setup-Maske bietet eine umfangreiche Auflistung mit Verbesserungen, aber vor allem auch Fehlerbeseitigungen in der Software. Da diese Liste nur in englisch zur Verfügung steht, habe ich mir einfach einmal die Mühe gemacht, um diese auch in einer deutschen Übersetzung – für die immer größer werdende deutsche Community – zur Verfügung zu stellen. Denn wir, SLTalk & Partner, haben in den letzten Wochen immer wieder feststellen müssen, dass es sehr viele Benutzer im deutschsprachigen Raum gibt, die grundlegende Dinge ganz einfach nicht verstehen, weil doch der eine oder andere englische Begriff nicht bekannt ist. Jedoch wird es auch nach dieser Übersetzung immer noch Unklarheiten geben, weil sich viele Begriffe, die in der Liste genannt werden, ganz einfach so nicht übersetzen lassen.

Viele „Bugs“ der Vorversion sind wohl wenigen, wie auch mir, oder gar niemandem aufgefallen. Wir werden in der täglichen Anwendung sehen, ob der Client an Funktionalität gewonnen hat und ob er auch stabiler geworden ist. Lassen wir uns überraschen.

Release Notes for Second Life® 1.14.0(0) March 27, 2007
=====================================
Neue Eigenschaften:
* Linux Client nun mit eingebauten Mozilla Eigenschaften

Änderungen

*Textur Pipeline Architektur

**signifikantes Redesign der Textur Pieline
** verbesserter Textur Puffer/Cache
** grenzenlose Textur Puffergröße
** Pufferort kann geändert werden
** Texturen der letzten Szene werden „vorgeladen“ um eine verbesserte Ladezeit der gesamten Szene zu erreichen
* Render Pipeline Architektur
** erhebliche Änderungen der Render Pipeline
** Erneuerung der Vertex Buffer Objekte für verbesserte Stabilität
** bessere Bündelung der Geometrie für verbesserte Geschwindigkeit (auf manchen Systemen)
** Alpha Sortierung für bessere Geschwindigkeit
** modifizierte Textur Animationen zur Nutzung der Harwarebeschleunigung
** Licht Objekte beeinflussen sich nun selbst.
*** NOTIERE: Es mag sein, das einige Objekte die Lichtobjekte sind „ausgewaschen aussehen“, erfordert anpassen von Kontent
* Ein Objekt zum Verkauf anbietet setzt „Kaufe Kopie“ als Voreinstellung anstatt „Kaufe Original“
* Der Benutzer InWorld Historien Puffer für Geldtransaktionen wurde entfernt
** Transaktions Historie kann jetzt auf secondlife.com eingesehen werden
* Wenn der Avatar beim bauen bewegt wird deselektiert nun die Objekte nicht mehr automatisch
* login Fehlermeldung auf alten Verweis auf Ankündigungen im Forum wurde entfernt
* Port Einstellwert zur Spezifizierung des UDP Ports (ala -port Argument) im Menüpunkt Einstellungen hinzugefügt
* Setzen des Cache Speicherortes wurde hinzugefügt
* Option „Empty Lost and Found (Verloren und Wiedergefunden)“ hinzugefügt
* „Benutze Spezifischen Port“ Option in den Einstellungen hinzugefügt um Speziellen Netzwerkport zu nutzen
* Klassifiziertes Maximum an zahlbaren L$ von 99999 auf 999999 erhöht
* Hinzugefügter „?“ Knopf in der Nähe des Partner Feldes erklärt Partnerschaft
** Anzeige die die Verschneidung der Prims mit Bewegungsebene beim bauen anzeigt wurde hinzugefügt

LSL Änderungen

* Neue Script Kommandos
** void llSetLinkPrimitiveParams( integer linknumber, list rules )
** void llSetLinkTexture( integer linknumber, string texture, integer face )
* More documentation is available using Help > Scripting Guide…

* Die folgenden 4 Partikel Kommandos werden für einige Zeit abgelehnt und sind nun annähernd so im llParticleSytem
** llMakeExplosion http://wiki.secondlife.com/wiki/LlMakeExplosion
** llMakeFire http://wiki.secondlife.com/wiki/LlMakeFire
** llMakeFountain http://wiki.secondlife.com/wiki/LlMakeFountain
** llMakeSmoke http://wiki.secondlife.com/wiki/LlMakeSmoke

Fehler die behoben wurden:

* Texturierung aller Seiten eines Multi-Prim Objektes funktionierte nicht bei hoher Wartezeit
* Fehler, Sitzender Avatar stand wenn er angezogen wurde
* llGiveInventoryList Fehler der den Besitzer (vollspammte) mit Ansagen behoben
* die Möglichkeit der Gruppenmitglieder ihr Heim nur auf Land zu setzen setzte nur auf Gruppe (war nicht dokumentiert) wurde behoben
* Fehler, Objekte aus der Bibliothek wurden zurück in die Biliothek plaziert, wurde behoben
* Fehler, Verlust von nicht kopierbaren Texturen beim texturieren eines Prims, behoben
* senden von eMails mit mehr als 998 Zeichen an IM unterbunden
* Fehler, Anhänge aus dem Inventar entfernt nach ablösen/abtrennen, behoben
* Fehler, Alt-Menü hielt den Fokus nach Alt-Zomm, behoben
* Menüs werden nach einem Mausklick nicht mehr geschlossen
* Freudes Liste zeigt nun die Online Freunde an wenn „Mein Online Status“ abgeschaltet ist
* Welt ->kaufe Land Menü Fehler behoben
* LSL eMail konvertierte Nummern im eMail Kopf nach 0 behoben
* Fokus Probleme beim schliessen eines Fensters behoben
* geschlossener Status der Ordner wenn das Inventar geöffnet wird behoben
‚ die Methode auf einem anderen Avatar zu sitzen behoben
* beim doppelten klicken auf TOS schaltete zu einer anderen Text Anzeige behoben
* gebaute Objekte erschienen bei <0,0,0> wenn man Rechte zum Erstellen hatte, trugen aber nicht den Titel
* Teleport Angebot erschienen im eigenen Profil
* Tastenkombination Strg-P (Ctrl-P bei der englischen Tastatur) funktionierte nicht wenn das Inventar aktiv war
* es ist nun möglich, eine Verkaufinformation an ein nicht modifizierbaren Artikel zu vergeben
* Möglichkeit für weitere Erlaubnisse bei Artikeln wenn sie auf „nicht modifizierbar“ gesetzt sind wurde geschaffen
* Objekt Eingangsregeln verhinderten ein Erstellen aus dem Inventar
* Einzelklick Verhalten für Objekte wurde verbessert
* Objekt Selektion verbessert während sich Regionsgrenzen kreuzen
‚ Texturen verliessen das Fenster wenn sie verkleinert wurden
* einzelne Artikel wurden in Hilfsfenstern erstellt
* Menüs werden nun beim zweiten Klick geschlossen
* Anpassung der Landmarks nun möglich
* Texturen wurden auf alle Seiten geklebt wenn selktiere Textur gewählt wurde
* Objekte konnten nicht gelöscht werden wenn sie nicht kopierbare Objekte enthielten
* Bezahl-Dialog während des beschäftigt Modus
* der Verlust von nicht kopierbaren Objekten bei der Anwendung von llGiveInventor() an einen beschäftigten Avatar wurde behoben
* Script Editor nicht mehr anwählbar wenn die Funktion dropdown (drückrunter – wohl wörtlich) benutzt wurde
* beim öffnen von mehreren Artikeln des Inventars wurden keine tabellierten Fenster angezeigt
* der Crash des ClientProgramms beim öffnen von mehreren Artikeln (inklusive von Scripten) wurde behoben
* Notecards die in einem tabellierten Fenster geöffnet wurden erstreckten sich ausserhalb des Vorschaufensters
* verschwommene Web Browser Vorrichtungen wenn die UI Skalierung nicht 1,0 war
* bei abgelösten IMs oder Aussehen fand keine Aktivierung des nächsten Fensters statt wenn man Strg-W benutzte
* Strg-W schloss nicht den Schnappschuss Dialog
* Überlagerung diverser Vorrichtungen in der Tabelle Gruppenvorschlägen einer gesuchten Gruppe
* Crash des Programms/Client beim löschen von Objekten
* Hochstelltasten Erkennung
* Kontext Menü für Artikel innerhalb eines Objektes
* Avatar Animationen waren nicht änderbar beim bearbeiten des Anhangs
* Anzahl der Objekte in „Über Land“ änderten sich wenn ein Objekt inaktiv wurde
* ESC Tasten Verhalten (schloss Werkzeuge und setzte die Kamera zurück) wurde behoben
* verdunkelte Statur Bar im ausgechalteten Debug Modus behoben
* Programm/Client Crash im Leute Suchen Modus mit Picks Tab
* unkorrekte Prim Anzahl im Kaufen Dialog beim verwenden des Prim Multiplikator
* der Bauen Knopf bleib abgeschaltet wenn Erstelle Objekte auf Gruppe gesetzt war
* Programm/Client Crash während der Aufnahme eines Objektes wurde behoben
* ein Script Runtime Error behoeben innerhalb einer while oder do-while Schleife
* Umbenennen von nicht kopierbaren Kleidungsstücken funktionierte nicht im Neues Outfit Modus
* Objekte konnten nicht angehängt werden wenn sie aus zu großer Entfernung angewählt wurden
* schlechtes Texturen Austausch beim Mac wurde behoben
* nicht Latainische Zeichen wie Japanische Kanji erschienen als kleine quadratische Punkte
* Texturen in größerer Entfernung reduzierten nicht ihre Priorität (die hat wohl Auswrikungen auf den LOD)
* Avatare ausserhalb der Sicht wurden nicht länger animiert

Kommentare

  1. Vin Tomsen says:

    Sehr gute Arbeit. Dickes Dankeschön an den Autor. ;)

  2. Ups, mein erster Kommentar ist wohl nicht angekommen. Ich habe eine Frage. da ich Schwiergkeiten mit dem neuen SL-Windowsclient habe, kennt Ihr eine Möglichkeit, wie ich an eine alte Version komme? Bin für jeden Tipp dankbar.

  3. Norbert Kneib says:

    @ Matthias Rückel

    Habe ähnliche Probleme gehabt. Nach dem Update ging nichts mehr. Nach jedem Login Totalabsturz. Lösung bei mir, alle Grafikdetails auf absolute Minimumeinstellungen einstellen, danach sollte 1.14.0 laufen. Anschließend die gewünscheten Grafikdetails (leider Einstellung für Einstellung) wieder aktivieren. Jetzt läufts wieder stabil.

  4. Norbert Kneib says:

    @ Matthias Rückel

    Sollte 1.14.0 weiterhin seinen Dienst verweigern hier der Download-Link von 1.13.2

    http://s3.amazonaws.com/download-secondlife-com/Second%20Life%201-13-3-2%20Setup.exe

  5. Andreas says:

    Habe seit 2 Tagen nach dem neuem Update eine Fehlermeldung: LOGIN FAILED….UNABLE TO COMPLETE TRANSFORM…..COPY INVENTORY TO NEW DATABASE. Seit dem geht nix mehr. Wer kann da mir helfen. HAbe in 2 Deutsche SL-FOREN ein Hilferuf gtippt und da sagte man mir das ich nicht der einzige bin.

  6. Ines says:

    Hallo Andreas!

    So eine lange Meldung, wie du sie hast, hatte ich nicht. Bei mir hat sich SL immer aufgehangen beim Login. Nach meinem fast Nervenzusammenbruch und zig Stunden probieren hat es dann endlich wieder funktioniert.

    SL legt einen Ordner an. Bei mir befindet sich der Ordner in C/Dokumente und Einstellungen/Ines/Anwendungsdaten/SecondLife

    Wie gesagt, ich hatte tierische Probleme und habe SecondLife auch mehrfach deinstalliert. Nachdem ich aber diesen Ordner gelöscht habe, und mich nochmals bei SecondLife eingeloggt habe … ES GING! Lag alles nur an diesem Ordner … vielleicht solltest du ihn bei dir auch mal löschen. Es kann ja nichts passieren. Dort sind lediglich deine Login-Daten gespeichert. Du musst also deine Anmeldedaten nochmals reinschreiben und dann auf Verbinden. Ich bin gespannt, ob es dann wieder geht bei dir und ich wäre dir für eine kurze Info dankbar!

  7. Andreas says:

    Hallo, nachdem ich die „alte“ (Link-1.13.2)Version geladen habe komme ich wieder mit meinem Avatar rein in SL!

  8. Vielen Dank für die Tipps.Habe den neuen Client mittlerweile so weit, daß es wieder läuft. Am meisten hat bei mir das Leeren des Grafik-Caches gebracht (Einstellungen, Grafiken, Löschen). Der Cache liegt m.W.n. in den oben benannten Ordner.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*