Opening von KybernEthik 1 ein Erfolg – Erfolgsmessung in Second Life

rating

Das Opening von KybernEthik 1 von gestern dürfen wir als Erfolg verbuchen! Wir starteten am 30. April um 23:00 Uhr und tanzten bis ca. 2:00 Uhr GMT+1 in den Mai hinein. Insgesamt hatten wir in dieser kurzen Zeit 448 Impressions mit 119 unique Usern. Wie man so etwas misst? SLTalk & Partner hat in Zusammenarbeit mit der Divolution GmbH aus Detmold in den letzten Monaten einen Standard für SL-Messungen entwickelt. Die Daten lassen sich bequem über ein Web-Frontend auswerten. Den Datenbank-Auswertungen haben wir folgendes entnommen (siehe auch Screenshots des Reporting Tools):

  1. 448 Impressions in 3 Stunden von 23:00 Uhr bis 2:00 Uhr
  2. 119 unique User in 3 Stunden von 23:00 Uhr bis 2:00 Uhr

Ein Blick auf den ersten Screenshot zeigt, dass wir eventbezogen messen können. Über eine spezielle Tagging-Technik sind wir in der Lage, Scanner für einen bestimmten Zeitraum zu taggen. Hier sieht man das Tag „opening_party“. Es scheint zunächst, dass wir nach 0 Uhr keine Gäste mehr hatten, die länger als 30 Minuten auf der Party waren. Dies erschien mir zunächst sehr merkwürdig, da wir doch ziemlich viele Leute dort hatten! Mein subjektives Gefühl war auch, das die meisten Avatare länger als eine halbe Stunde am Stück vor Ort waren.

Ein Blick auf den zweiten Screenshot offenbart die Erklärung hierfür. Während wir im ersten Screenshot nach der Aufenthaltsdauer gefiltert haben, haben wir im zweiten Screenshot nach der Besucherfrequenz gefiltert. Hier sieht man, das die Avatare nicht nur auf der Party waren, sondern zwischendurch unsere Insel KybernEthik 1 besichtigt haben und dann wieder zurückkehrten auf die Party. Dies konnte ich auch beobachten gestern. Insgesamt waren im betrachteten Zeitraum gestern 68 Avatare in 3 Stunden mehr als 5 Mal auf der Party. D.h. es haben sich Avatare nicht nur auf der Party aufgehalten, sondern sie haben sich auch unsere Insel angeschaut.

Was es sonst noch gibt?

Gerade eben war LIFE4U bei uns und hat das Gleitschirmfliegen um 15:00 Uhr GMT+1 gefilmt. Außerdem ist LIFE4U auch bei unserer Schnitzeljagd um 19:00 Uhr im Zentrum dabei.

Vergesst auch nicht den Podiumsdialog heute um 22:00 Uhr im ersten Stockwerk unseres Businesstowers, im KybernEthik-Forum!

Achja …..und die Eröffnung der Gallerie von Thomas Hiller beginnt um 17:00 Uhr.

Beste Grüße,

Patrick Wunderland

Über Andreas Mertens

Andreas Mertens aka Patrick Wunderland (SL) ist Initiator von avameo und schreibt seit 2006 für diesen Blog.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*