Hardfacts vs. Umfragen !

In dem Beitrag von Bernd von gestern, berichtet er von einer Second Life® Umfrage des Beratungsunternehmen Fitkau & Maaß Consulting. Kernaussage: Die meisten Internetnutzer benutzen Second Life® nur einmal und dann nie wieder. Einer Umfrage von 100.000 Internetnutzern im Zeitraum von April bis Mai halte ich eine Analyse unseres Landscanners entgegen, der harte Fakten, die nachweisbar aus unserer Datenbank kommen, entgegen. Die Auswertung der Daten wurde im Zeitraum Januar bis Mai durchgeführt:


Statistik

Die Grafik spricht für sich. Jede Zeile steht für eine SIM. In der Spalte ganz rechts wurden jene Avatare gezählt, die mehr als 5 Mal auf einer SIM waren. Die erste und zweite Spalte sind in diesem Report identisch, die Namen der Spalten in diesem Fall irreführend. Der treffende Name wäre „Anzahl Avatare“. 104.084 Avatare von 176.144 gezählten (Also echte SL-user und nicht irgendwelche befragten Internetuser (!) :-)) waren als mehr als 5 Mal in Second Life® im Zeitram von Januar bis heute.

Also ich glaube die Befragung kann man getrost in die Tonne drücken ignorieren ….

Über Andreas Mertens

Andreas Mertens aka Patrick Wunderland (SL) ist Initiator von avameo und schreibt seit 2006 für diesen Blog.

Kommentare

  1. Sehr spannende Auswertung. Könnte man auch sagen: mehr als die Hälfte der SL User besuchten über den gemessenen Zeitraum (Januar bis Mai) einen ein Mal besuchten Sim total 5 mal?

  2. Patrick says:

    Ja, genau das sind solche Antworten, die wir mit unserem Produkt slXentral, bestehend aus unserem Landscanner und einem Reporting- und Analysetool, liefern

Ihre Meinung ist uns wichtig

*