Neue Talkshow in Second Life

SL Talk Show

Am Montag den 1. Oktober 2007 um 21.00 Uhr Schweizer Zeit ist es soweit. Die erste Talkshow mit dem Titel:

„Wenn der Staat zum Hacker wird!“

flimmert dann über eure InWorld Fernseher oder via Browser auf eure Monitore. Es ist eine Koproduktion zwischen DBC www.dbc-radio.net, dem Schweizer Verein 2life.ch und maclifestyle.ch.

Die stündige Sendung wird sich inhaltlich den Umständen von Schäubles Wünschen richten. Aus lauter Sicherheitsstreben erlässt der Minister Gesetze, welche Deutschland zu einem Spitzelstaat umbauen. Wie einst die DDR, welche die BRD doch so verhöhnte. Weiter gehen wir der Frage nach wie es in der Schweiz aussieht, was passiert hier und was wird dagegen getan. Müssen wir uns in Zukunft mit totalitären, scheindemokratischen Regierungen herumärgern. Und wir versuchen zu beantworten was das für uns als SecondLife Benutzer und Benutzerin heissen kann.

Eine seltsame Trägheit hat scheinbar die ganze Weltbevölkerung erfasst. Unsere Grundrechte werden richtiggehend pulverisiert und kein Mensch scheint es zu kümmern. Wie war er’s doch damals anders als in der Schweiz die so genannte „Fichenaffäre“ aufgedeckt wurde. Da hat doch der urdemokratische Staat Schweiz seine Bürger welche irgendetwas mit dem Osten zu tun hatte, systematisch bespitzelt. Dillethantisch mit Karteikarten zwar, jedoch mit Folgen für einzelne bis hin zum Stellenverlust. Hei, hat dies damals auf allen Ebenen einen Sturm der Entrüstung gegeben.

Und heute? Heute, obwohl wir sicher ein Vielfaches von dem damaligen Skandal bespitzelt werden, entlockt es den Leuten kaum mehr als ein müdes Achselzucken. Nur langsam und zögerlich, wächst die Erkenntnis dass der Statt nicht alles darf, was er könnte. Seid Gast bei uns wenn wir genau solchen Fragen nachgehen werden.

Als Gäste sind eingeladen:

Mats Gunawan, Chefredaktor von Inworld Magazin ZSO und Redaktor von dem Reallife-Magazin SLM, besorgter Bürger aus Deutschland.

Chyper Black, Mitinhaber der Firma V-World und kompetenter Spezialist für Sicherheitsfragen rund um den Computer.

Moderator:

Mihu Janus, alias Michel Huber, Chefredaktor der beiden Online Portale gamemac.ch und maclifestyle.ch. Langjähriger Hauptverantwortlicher der Monatspublikation des Vereins Macintosh Users Switzerland (mus.ch). Kritischer Beobachter.

Zur Sendung
Hier der direkte Link: dbc-radio.net/tv/

Weiter Informationen:
Hier http://www.maclifestyle.ch

Über Andreas Mertens

Andreas Mertens aka Patrick Wunderland (SL) ist Initiator von avameo und schreibt seit 2006 für diesen Blog.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*