Snow Crash

Snow Crash Cover, Neal Stephenson

Snow Crash erschien erschien 1992 in der englischen Originalausgabe von Neal Stephenson. In seinem Science-Fiction-Roman prägte Neal Stephenson erstmals das Wort METAVERSE (Deutsch Metaversum). Der Begriff definiert etwas wie Second Life® zwischen Internet und MMORPG. Das ist nun 16 Jahre her!

Hier ein Auszug aus Kapitel 17:



“ … Jason Breckenridge trägt einen terrakottafarbenen Blazer. Das ist die Farbe von Sizilien. Jason Breckenridge ist nie in Sizilien gewesen. Eines Tages kommer er vielleicht einmal hin, als Prämie. Damit er eine kostenlose Kreufahrt nach Sizilien bekommt, muss Jason zehntausend Goombata-Punkte sammeln. Er beginnt seinen Weg in einer beneidenswerten Position. Als er sein eigenes Franchise Neu-Sizilien eröffnete, fing er automatisch mit 3333 Punkten auf der Goombata-Punktedatenbank an ….“

Manchmal ist es für mich schwer zu erkennen, ob sich eine Scene in der Realität oder in dem im Buch beschriebenen Metaversum abspielt …. So könnte sich dieses Franchise Neu-Sizilien im Metaversum abspielen …

Die Second Life®-Parallele: Berlin Real Life und New Berlin mit dem Alexa in Second Life®.

Star Trek Communcator

Das ist schon interessant, inwiefern Fiktion – zumindest Teile einer Fiktion – über Jahre hinweg Realität werden. Ebenso der handyähnliche Communicator von Captain Kirk aus Raumschiff Enterprise.

Aber auch andere Science-Fiktion-Klassiker wie Solaris von Stanislaw Lem, 1984 von George Orwell oder modernere Varianten wie der Film Matrix oder die Bücherreihe Otherland von Tad Williams sind hier beeindruckend.

Hinzu kommen natürlich noch die Zusammenhänge zur Kybernetik und das Wort Cyberspace, welches von Kybernetik (engl. Cybernetic) abgeleitet wirde …

Über Andreas Mertens

Andreas Mertens aka Patrick Wunderland (SL) ist Initiator von avameo und schreibt seit 2006 für diesen Blog.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*