Fachkongress „Simulation und Virtuelle Realität in der Medizintechnik“

Vom 18. bis 19. März 2008 findet in Tuttlingen unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg der Fachkongress Virtuelle Realität in der Medizintechnik statt“ statt.

Der Fachkongress findet im Virtual Dimension Center (VDC) Tuttlingen statt. Weitere Informationen gibt es hier.

Bemerkenswert, dass die Medizintechnik hier sehr weit vorne ist. Das Unternehemen Visenso beispielsweise, hat bereits die Integrationsplattform COVISE am Start für verteilte VR-Anwendungen im Netzwerk.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob man verteilte medizintechnische VR-Anwendungen zum Web.3D zählen könnte?

Eine großartige Vision wäre ja, dass hochkarätige Ärzte von einem entfernten Ort via Roboter am anderen Ende der Welt sicher und zuverlässig einen Menschen operieren könnte.

Dazu fehlen leider zu viele Details. Allerdings erfährt man auf den Seiten von Visenso bereits ziemlich viel über die Architektur der Plattform. Die Darstellung vermittelt einen äußerst modularen und sauberen Eindruck.

Über Andreas Mertens

Andreas Mertens aka Patrick Wunderland (SL) ist Initiator von avameo und schreibt seit 2006 für diesen Blog.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*