3D Internetpioniere testen OpenSIM

am letzten Donnerstag war es soweit! Die ersten Tests einer eigenen OpenSimulators-Instanz mit VoiceChat-Funktionalität. Mit Hilfe unserer Freunde bei Talentraspel, die den Simulator aufsetzten, haben wir die ersten erfolgreichen Tests abgeschlossen! Heute Nachmittag feiern wir in einer kleinen Runde die Eröffnung.

Wir haben das Ganze mit dem HippoViewer getestet. Insgesamt waren sechs Metaverse-EvangelistInnen dabei:

  • Pia Piaggio aka Stephanie Posselt / Avameo
  • Windfairy Welles aka Gaby Benkwitz
  • Steward Drumbeat aka Michael Wald / Avameo / Systemmedien
  • Internet Engnieer aka Kai Ludwig / Talentraspel
  • Friendly Riddler aka Bayram Kansu / Talentraspel
  • Patrick Wunderland aka Andreas Mertens / Avameo
Über Andreas Mertens

Andreas Mertens aka Patrick Wunderland (SL) ist Initiator von avameo und schreibt seit 2006 für diesen Blog.

Kommentare

  1. Wow. Ich frage mich, ab wann es Sinn ergibt, dass sich „jeder“ einen eigenen Simulator hinstellt. Wenn eine 100% connectivity zum „Rest der Grids“ gegeben ist, doch eine kostengünstige Alternative – oder?

  2. @Rainer Gellrich klar :-) Deshalb machen wir das ja :-) Im Moment ist das eben noch ein wenig wackelig und technisch kniffelig …

    Ich sag’s mal so. Erst wer sich auf das Neuland OpenSimulator wagt weiss tatsächlich was Linden Lab leistet und was nicht :-)

  3. Kai Ludwig says:

    Oh ja.

    Die aktuelle Optimierung der Serverkonfiguration des OpenSimulator-Club Grids hat mich gerade mal wieder Demut gelehrt.

    Ich geh jetzt gleich erst einmal ein paar Nullen und Einsen opfern und dann schauen wir mal, ob der Geist der IT dann gnädiger gestimmt ist …

  4. @AM – ja, glaube ich. Leider kann die Erforschung virtueller Welten und Server nicht mein Tages-/Wochen-/Allzeitziel sein, daher bin ich sehr auf die Ergebnisse gespannt. Die Entwicklungen in unserer Branche erfordern derzeit (leider) zu viel Aufmerksamkeit, als das wir uns damit intensiver beschäftigen können.
    Apropos „wackelig und kniffelig“.. ich nutze Vista, da kenne ich das. :-(

Ihre Meinung ist uns wichtig

*