8. Arbeitskreis, Ulrike Arndt: „Bachelorarbeit Prozessvisualisierung“

Nur noch sechs Tage bis zum achten Arbeitskreis E-Learning in virtuellen Welten.

Deshalb möchte ich schon heute auf die Veranstaltung hinweisen, die tatsächlich belegt, wie Simulationen in virtuellen Welten das Geschehen in der Wirklichkeit beeinflussen. Die Referentin ist Ulrike Arndt, die mit Hilfe von Secondlife ihre Bachelorarbeit an der dualen Hochschule Baden-Württemberg im Bereich Digitale Medien gemacht hat.

Arbeitskreis E-Learning

am Donnerstag, den 22. Oktober 2009 um 18:00 bis 19:30 Uhr

auf der Kybernethik 1 im Auditorium AVAMEO

Ziel der Arbeit war es, das Manufacturing Execution System (MES) der Firma EDS, an HP company auf eine innovative und anschauliche Weise innerhalb einer virtuellen Fabrik zu visualisieren. Nach einer Analyse der Visualisierungsmöglichkeiten und der Auswahl einer geeigneten virtuellen Welt wurde ein Produktionsszenario erstellt und in Second Life sowie OpenSimulator umgesetzt. Die erstellte Produktionsstraße zeigt nicht nur die Montage des Produktes, sondern auch die dahinter stehenden Prozesse, welche durch EDS implementiert wurden. Außerdem werden natürlich die Ergebnisse des Projektes inklusive persönlicher Meinung der Referentin zu den Zukunftschancen von virtuellen Welten bei EDS Teil dieser Präsentation sein.

Um die Teilnahme abschätzen zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung!!

Über twuertz

Tobias arbeitet seit Ende 2009 für avameo bzw. für SLTalk & Partner.

Kommentare

  1. Ziggy says:

    Hallo, macht doch vielleicht mal eine feste Seite für den AK E-Learning mit Berichten,Protokollen etc. der Treffen, dann kann man die Adresse besser an Interessierte weitervermitteln. Gruß Ziggy

  2. Patrick says:

    Hallo Ziggy,

    im Moment archivieren wir die Protokolle noch via Moodle, zudem steht die Plattform avameo.mixxt.de zur Verfügung. Wenn Du Tobias eine E-Mail sendest, nimmt er Dich auch gerne auf den E-Mail-Verteiler auf. Die Empfänger erhalten Einladungen, Reminder und die Protokolle automatisch.

    Zudem veröffentlichen wir in den nächsten Tagen zwei Paper, eins davon ist eine Zusammenfassung der Aktivitäten des Arbeitskreises bis einschließlich 10.September. Auch hier kurze Mail an Tobi: twuertz@avameo.de und er nimmt Dich auf den AK-Verteiler auf.

    LG,

    Andreas

Trackbacks

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Matthias Rückel, Second Life Blog erwähnt. Second Life Blog sagte: 8.Arbeitskreis, Ulrike Arndt:”Bachelorarbeit Prozessvisualisierung” http://bit.ly/3DDrHw […]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*