Einladung zum 21. Arbeitskreis e-learning in virtuellen Welten

Einladung zum 21. AK E-Learning am 13.01.2011

um 18:00 Uhr im

Hörsaal avameo

Das neue Jahr ist jetzt in die Gänge gekommen und gibt uns eine Möglichkeit, künftige Aktivitäten des Arbeitskreises ins Visier zu nehmen. Deshalb werden wir uns heute die drei aktuellsten Punkte ansehen:

Themen:

1) VWBPE Conference

Wie im letzten Jahr tagt die weltgrößte best practice Bildungsmesse VWBPE wieder in Second Life. Termin ist der 17. bis 19. März, und die Frage ist, ob und wie der Arbeitskreis an dieser Messe teilnehmen wird. Denn zur gleichen Zeit, vom 18. – 20. März, findet in Bremen das EduCamp statt, auf dem einige Mitglieder des Arbeitskreises anwesend sein werden. Die Fragen, die sich mir stellen sind:

Haben wir die Chance auf einen Cross-World Vortrag?

Wie könne wir einen vereinende Veranstaltung schaffen?

2) Open Simulator

Die Entwicklung der virtuellen 3D Welten auf OS Basis schreitet ständig voran, und mehr und mehr Bildungsangebote sind dort zu finden. Wie soll der Arbeitskreis künftig auf diese Entwicklung reagieren? Verlassen wir Secondlife und siedeln um auf OS, oder belassen wir SL als „neutralen und traditionelle“ Welt?
Wie können wir in OS aktive E-learner erreichen?

3) Fernstudientag

Am 25. Februar 2011 findet der sechste Fernstudientag statt, und auch hier stellt sich die Frage, ob und wie wir uns dort mit dem Arbeitskreis positionieren.

Wir freuen uns auf Euer erscheinen und Eure Ideen,

Andreas Mertens und Tobias Würtz

Über twuertz

Tobias arbeitet seit Ende 2009 für avameo bzw. für SLTalk & Partner.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*