Die Augen sind das Tor zur Seele: Gesten- und Mimik-gesteuerte Avatare in Second Life

Die Augen sind das Tor zur Seele

Mit Peter Kruse diskutierten wir im letzten Sommer, welche Bedeutung die automatisierte Übertragung der Mimik und Gesten des physischen Körpers auf einen virtuellen Avatar-Körper haben könnte. 

Die Übertragung der Gesten via Motion-Capturing-Verfahren gelingt über spezielle Anzüge seit langem. Das Abtasten der Mimik über besondere Sensoren ebenfalls.

Im Gespräch machte Peter insbesondere auf die Augenbewegungen aufmerksam! Die Augen gelten als das Tor zur Seele. Etwas nüchterner betrachtet, verraten uns die unbewussten Augenbewegungen etwas über die sog. Augenzugangshinweise, bekannt aus dem NLP. So geht man im NLP davon aus, dass die unbewussten Augenbewegungen etwas über den inneren Zustand des Menschen aussagen, z.B. ob dieser gerade visuell oder auditiv konstruiert oder errinnert, einen inneren Dialog führt oder sich mehr im emotionalen Bereich bewegt.

Für Virtuelle Welten ist es eigentlich egal, ob man Augenbewegungen nach NLP bewusst interpretiert, denn wir nehmen die Augenbewegungen auch unbewusst war. Wir fühlen uns wohl oder unwohl, sicher oder unsicher. Das Gegenüber ist irgendwie sympatisch oder nicht. Ich bin mir sicher, dass die Immersion steigt, wenn Gesten und Mimik autmatisch vom Menschen auf seinen Avatar übertragen werden. Kinect von Microsoft setzt hier neue Maßstäbe, wie folgendes Video zeigt:

In dem Video sieht man, wie Kinect mit Second Life verheiratet wurde, um den Avtar mit Gesten zu steuern. Entwickelt wurde die Integration an der University of Sourh California, wie unter New World Notes zu erfahren ist. Für die technische Umsetzung sind bereits Toolkits, wie das FAAST (Flexible Action and Articulated Skeleton Toolkit) verfügbar.

Dass das Ganze früher oder später bis zur Mimik geht, zeigte Microsoftchef Ballmer bereits auf seinem letzten virtuellen Auftritt auf der CES 2011.

(TeaserBild: Rose Sawyer )

Über Andreas Mertens

Andreas Mertens aka Patrick Wunderland (SL) ist Initiator von avameo und schreibt seit 2006 für diesen Blog.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*