Blender – Freie 3D-Grafik Software in stabiler 2.5 Version

Blender 2.5„Kostenlos, aber schwer zu bedienen“ lautet der allgemeine Tenor von interessierten 3D-Designern. Dennoch scheint ein Blick auf die Open Source Software Blender zu lohnen, umso mehr nach Erscheinen der aktuellen stabilen Version 2.57. Laut golem.de ist die neue Version „Feature-Complete“ und in zwei Monaten sei mit Version 2.58 der entscheidende Schritt zum nächsten Versionssprung auf 2.6 zu rechnen.

Auch bei Secondlife und Opensimulator Entwicklern ist Blender recht beliebt. Verfügen zwar beide Umgebungen über umfangreiche 3D Modellierungstools, macht doch in bestimmten Fällen der Einsatz von externer 3D-Grafik Software wie Blender Sinn.

Neulich fand ich bei meinen Strefzügen auf Youtube einen interessanten User Namens thegoodinbad, der u.a. sehr anschauliche Tutorials für Blender und Secondlife/Opensimulator erstellt. Hier der erste Teil aus der Serie TGIB Speedbuilding:


Ihre Meinung ist uns wichtig

*