Einladung zum 24. Arbeitskreis E-Learning am 12.05.2011 um 18:00 Uhr

Arbeitskreis E-Learning in virtuellen Welten

Einladung zum 24. Arbeitskreis E-Learning am 12.05.2011

um 18:00 Uhr im

Hörsaal avameo

http://tiny.cc/kybernethik1

Liebe E-Learner und Bildungsinteressierte!

Der nächste Arbeitskreis findet wieder bei uns im Hause, auf der Kybernethik1 statt. Diesmal geht es um das Thema „Rettungssimulation“, ein Projekt, dass auf der VWBPE Konferenz im März vorgestellt worden ist.

Thema:

Bachelorarbeit zum Thema „Möglichkeiten der Ausbildung und des Trainings von Einsatzkräften des Katastrophenschutzes in virtuellen Welten“

Für Einsatzkräfte des Katastrohenschutzes und der Feuerwehr wird ein Flugzeugabsturz simuliert. Geübt wird der organisatorische Ablauf einer Rettung, z.B. das Einteilen von Zonen für Verletze verschiedener Verbrennungsstufen, bis hin zu Schutzmaßnahmen für die Umgebung.

Referentin:

Amrei Groß

Frau Amrei Groß hat ihre Bachelorarbeit zum Thema

„Möglichkeiten der Ausbildung und des Trainings von Einsatzkräften des Katastrophenschutzes in virtuellen Welten“

unter Prof. Dr. Klaus Bredl an der Uni Augsburg geschrieben.
Klaus Bredl war von 2006-2009 Professor für Sozialinformatik an der Hochschule Neubrandenburg, seit 2009 ist er Professor für Digitale Medien am Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb) an der Universität Augsburg.

Frau Amrei Groß studierte von 2007 – 2010 Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg, und schloss das Studium mit ihrer Bachelorarbeit ab. Seit 2009 ist sie studentische Mitarbeiterin der Professur für Digitale Medien am Institut für Medien und Bildungstechnologie der Uni Augsburg, und arbeitet derzeit am Master-Studium Medien und Kommunikation mit bildungswissenschaftlichem Schwerpunkt.

Link zum Veranstaltungsort in Second Life

Wir freuen uns auf Euer erscheinen,

Andreas Mertens und Tobias Würtz

Über twuertz

Tobias arbeitet seit Ende 2009 für avameo bzw. für SLTalk & Partner.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*