Testspieler für Teamtraining in OpenSim gesucht!

Opensimulator

Per Email wurden wir gerade gebeten, eine Suchanfrage zu veröffentlichen:

In der Woche vom 4. bis 10. Juli werden Testspieler für ein Teamtraining auf einer OpenSim Plattform gesucht.

Herr Kuhn, der das Projekt umsetzt, studiert an der Uni Augsburg, von der wir die Rettungs Simulation von Amrei Groß schon kennen. Es verspricht also, spanned zu werden!

Herr Kuhn studiert seit 2008 an der Universität Augsburg den Bachelor-Studiengang „Medien und Kommunikation” und schreibt gerade im Bereich Digitale Medien am Institut für Bildungstechnologie unter Prof. Dr. Klaus Bredl seine Bachelorarbeit.

Das Thema der Arbeit ist ein Lernszenario zum Teambuilding für räumlich verteilte Projektteams in OpenSim. Hierfür wurde ein Lernprojekt aus der Erlebnispädagogik virtuell umgesetzt, das nun getestet und anschließend von Experten aus Wirtschaft und Forschung evaluiert werden soll.

Für die Hauptuntersuchung werden noch Testspieler gesucht, die bereits erste Erfahrungen im Umgang mit virtuellen Welten wie Second Life mitbringen oder sogar schon mit OpenSim vertraut sind (kein Bauen und Scripten erforderlich).

Das Ziel dieses Testspiels besteht darin, den vollen Funktionsumfang der Simulation zu demonstrieren und das Spielgeschehen in einem Video festzuhalten, das dann die Grundlage der späteren Evaluation darstellt. Der Testlauf wird ca. 30-60 Minuten benötigen, geschieht ausschließlich online mit Hilfe des eigenen Avatars und soll bereits in der Woche 4. bis 10. Juli stattfinden.

Alle, die offen für weitere informationen sind, an der Untersuchung teilnehmen möchten und im genannten Zeitraum verfügbar sind, können sich jetzt direkt per E-Mail an Herrn Julian Kuhn wenden.

Infoseite OpenSim

Über twuertz

Tobias arbeitet seit Ende 2009 für avameo bzw. für SLTalk & Partner.

Kommentare

  1. Guten Tag,
    -ja das war ja eine sehr interessante Sache!
    Auf fb habe ich einige Fotos davon:
    http://www.facebook.com/media/set/?set=a.2156987213589.2124536.1513759339
    MfG
    BukTom Bloch

  2. twuertz says:

    Cool! Danke für die Bider, schade, dass ich nicht dabei war….

Ihre Meinung ist uns wichtig

*