Danke

an dieser Stelle möchte ich mich als Initiator von avameo:) bzw. SLTalk bei all denen bedanken, die dieses Projekt möglich gemacht haben.

Danke, Michael, Stephanie und Tobias für eure Mitarbeit an diesem Werk und für das Vertrauen, dass ihr mir entgegenbringt. Ohne Euch wäre avameo:) nicht das, was es heute ist! Dank gilt auch allen, die uns nur eine kurze Strecke bis hierher begleiteten.

Vielen Dank auch an die Entwickler und Förderer von Open-Source Produkten. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Entwickler der freien und lizensierten Produkte, die wir für avameo:) einsetzen. Die wichtigsten sind hier:

  • Apache httpd-Web-Server (httpd.apache.org)
    Ein Webserver ist die Basis für jede Webseite. Der Apache Webserver ist der am weit verbreiteste Webserver im Internet, ohne ihn gäbe es 60% aller Webseiten nicht. Er zeichnet sich u.a. durch eine hohe Robustheit und Geschwindigkeit aus. Durch sein modulares Konzept ist er vielseitig einsetzbar (Open Source).

  • Apache Tomcat-Java-Applikation Server (tomcat.apache.org)
    Neben dem Apache Web-Server haben wir ein Java-Betriebssystem im Einsatz, ein sogenannter Java-Application-Server, der unsere leistungsfähige Suchmaschine bereitstellt und betreibt (Open Source).

  • Die Lucene / SOLR-Suchmaschine (lucene.apache.org, lucene.apache.org/solr)
    Lucene und SOLR gehen Hand in Hand. Sie laufen auf unserem Java-Betriebssystem, dem Tomcat. Lucene ist das Herz der Suchmaschine und SOLR ist eine leistungsfähige Erweiterung, die wir mit WordPress verheiratet haben! (Open Source)
  • MySQL-Datenbank (www.mysql.org)
    Die MySQL-Datenbank ist eine performante Datenbank, die mittlerweile auch in Großunternehmen bei größeren Anwendungen zum Einsatz kommt. Die Blogbeiträge werden in ihr gespeichert (Open Source).
  • PHP (www.php.net)
    PHP ist eine Programmiersprache. Mit PHP werden die Daten aus der MySQL-Datenbank geholt und anschließend zu HTML-Seiten verarbeitet, sodass der Apache Webserver diese ausliefern kann (Open Source).
  • Automattic für das Blog-System WordPress (automattic.com, www.wordpress.org)
    Wordpress ist das populäre von uns genutzte Blog-System. WordPress wird von Automattic programmiert und hat sich in den letzten Jahren zu einem professionellen, skalierbaren und erweiterbaren Content Managament System entwickelt. WordPress eignet sich für Blogs, kleinere Webseiten und Newsportale, sowie für Anwendungen mit einfachen Inhaltstypen. Für WordPress wurde jüngst eine Stiftung, die WordPress Foundation, gegründet (Open Source).
  • Genesis Theme-Framework von Studiopress (www.studiopress.com)
    Das Genesis Theme-Framework von Studiopress ist eine Erweiterung von WordPress. Auf ihr basiert das Design von avameo (lizensiert).
  • W3Edge für das W3TC-Cacheing-Framework (www.w3-edge.com)
    Das W3 Total Cache Modul vom W3Edge ist das professionellste und leistungsstärkste Cachingmodul für WordPress. Es sorgt dafür, dass die Webseiten schneller aufgerufen werden können und entlastet dabei die Datenbankzugriffe (Open Source).
  • Das WPTouch Pro Plugin von BraveNewCode (www.bravenewcode.com)
    Das WPTouch Pro Plugin sorgt dafür, dass avameo auch auf mobilen Smartphones wie dem iPhone, iPad, Android basierten Smartphones und anderen Touchdevices ideal dargestellt werden kann (lizensiert).

Natürlich haben wir noch zahlreiche weitere freie WordPress-Erweiterungen eingebunden, deren Aufzählung hier allerdings den Rahmen sprengen würde. Ich bedanke mich natürlich auch bei dieser großen Community von Entwicklern, die so viele zahlreiche und sinnvolle freie Erweiterungen für WordPress bereitstellen.

Ohne diese kostenfreien OpenSource-Produkte wäre avameo:) nicht realisierbar. Ich bedanke mich bei den Entwicklern dieser Produkte für ihre jahrelange Arbeit.